Mitforschen

Spannende Möglichkeiten

FuturoVerde - FuturoVerde Stiftung - Führung

Praxis und Wissenschaft verbinden

Wie kann man eine Aufforstung so gestalten, dass sie gleichzeitig nachhaltig, wirtschaftlich erfolgreich und klima-smart ist? Welche Nutzpflanzen eignen sich am besten im Wald? Wie beeinflussen sich Baumsetzlinge und landwirtschaftliche Kulturen gegenseitig? Welcher Anbaumix ist für welchen Standort am besten? Wie kann ein „wahrer Preis“ gestaltet werden, der die tatsächlichen Kosten einer nachhaltig gestalteten Wertschöpfungskette wiedergibt?

Die Fragen, die wir uns stellen, sind ebenso umfassend und ganzheitlich wie unser Verbund und seine Ziele: forst- und agrarwissenschaftlich, sozial-politisch, betriebs- und volkswirtschaftlich. Wir sind überzeugt, dass Antworten nur gemeinsam gefunden werden können, aber trotzdem die Detailarbeit benötigt wird. Daher laden wir Professoren, Studenten, Doktoranden und Wissenschaftler aller Fachrichtungen dazu ein, bei FuturoVerde aktiv zu werden, um Thesen nicht nur wissenschaftlich sondern auch gleich praktisch belegen zu können.  

Füße im Matsch statt unterm Schreibtisch

Im Rahmen unseres interdisziplinären Forschungsansatzes bieten wir Studenten fachübergreifend die Möglichkeit, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten zu erstellen. Bitte schaue zunächst auf unsere aktuellen Forschungsarbeiten, um Dich über potentielle Themen zu informieren

Wenn Du Dich für den ganzheitlichen Ansatz der FuturoVerde interessierst und bei uns reinschnuppern und mitanpacken willst, dann kannst Du dies im Rahmen Deines Praxissemesters sowohl in Deutschland bei der Querdenker GmbH wie auch in Costa Rica bei Puro Verde Paraíso Forestal tun. Du solltest dafür mindestens 3 Monate Zeit haben. Natürlich ist dies auch in Kombination mit einer Abschlussarbeit möglich

FuturoVerde - FuturoVerde Stifung - Forschung

                    Was bieten wir Dir?

                    • Mitarbeit an einem spannenden Projekt dass seit 10 Jahren ein Mischwaldsystem in den Tropen erfolgreich umsetzt und über Begleitforschung evaluiert.

                    • Ein motiviertes, teils internationales Team: Du bereicherst unser interdisziplinäres Team aus den Bereichen Forstwirtschaft, Agrarwissenschaften, Informatik und Management.

                    • Freiheit im jeweiligen Arbeits- oder Forschungsgebiet: Du entwickelst mit uns zusammen ein eigenes Praktikums- bzw. Forschungsfeld.  Wir informieren dich über aktuelle Planungen und definieren einen Arbeitsbereich der Deinen Interessen und Kenntnissen entspricht. 

                    • Du bekommst einen Arbeitsplatz in unserem Büro, wir unterstützen dich logistisch indem unsere Mitatbeiter dich auf unsere Fincas mitnehmen. Auf den Fincas selbst gibt es einfache Unterkünfte die genutzt werden können.

                    • Wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem geeigneten Stipendium um Dein Auslandspraktikum zu finanzieren und haben Erfahrungen mit Programmen die wir Dir bei Interesse vorschlagen können. Als junges Unternehmen können wir dir leider keine Vergütung  bzw. Kost&Logis anbieten

                    Wen suchen wir?

                    • Student*innen der Forst- oder Agrarwissenschaften (oder ähnliche Fachgebiete) die Lust haben sich im Bereich der tropischen Wiederaufforstung und Agroforstsystemen zu engagieren und eigene Ideen mitbringen.

                    • Du solltest mindestens drei Monate einplanen um genug Zeit zu haben Dich im Projekt sinnvoll miteinzubringen.

                    • Menschen die neue Erfahrungen suchen und sich unkompliziert in andere Lebensumstände einfinden können.

                    • Dein Spanisch sollte zumindest für eine einfache Konversation reichen. Du kannst auch gerne vorher Deine Sprachkenntnisse mit einem Intensivkurs aufbessern.


                    Was sind mögliche Aufgaben für Dich?

                    Agrarbereich

                    • Wir pflanzen Ingwer in einem Mischanbausystem an. Du kannst uns bei diesem Projekt wissenschaftlich begleiten, eigene Daten erheben und unsere Daten für Deine Analysen nutzen

                    • Wir evaluieren weitere Pflanzen die wir demnächst anbauen möchten z.B. Pfeffer und Maracuya. Du kannst uns bei dem Aufbau dieser Projekte unterstützen.

                    • Wir testen und stellen selber ökologischen Dünger her. Hierbei kannst du verschiedene Test mit unserem Wurmkompost machen oder andere Produkte herstellen und in Bezug auf die Pflanzengesundheit testen

                    Forstbereich

                    • Unsere einheimischen Bäume werden in einem Mischsystem angeflanzt, bisher gibt es aber noch geringe Kenntnisse z.B. über die Wachstumseigenschaften, Standortauswirkungen, Holzeigenschaften. Hier kannst du uns mit einer wissenschaftlichen Begleitung der Aufforstungen helfen die Arten weiter zu erforschen.

                    • Wir erheben eigene Daten in unseren Meßparzellen. Du kannst uns bei der Analyse dieser Daten helfen. Durch die Erhebung weiterer Daten kannst du weitere Fragestellungen erarbeiten. Auch die Analyse unserer Daten mit einem geografischen Informationssystem wäre möglich.

                    • Sollte es dir nicht möglich sein nach Costa Rica zu kommen, Du möchtest dich aber trotzdem einem Pionierprojekt der tropischen Wiederauffrostung widmen, kannst Du ein Thema für Deine Abschlussarbeit mit uns absprechen für das Du unsere Daten nutzen kannst und wir Deine Forschungsergebnisse.


                    Wie bewirbst Du dich?

                    Wenn Du Dich für ein Praktikum oder Forschungsaufenthalt in unseren Aufforstungs- und Landwirtschaftsprojekten interessierst oder weitere Fragen zu unseren Projekten hast schreibe an : Anna Mohr: a.mohr [at] puroverde.co.cr.

                    Standort

                    Die Projekte sind verteilt auf sieben Fincas im Norden von Cost Rica. In Muelle de San Carlos befindet sich das Büro von dem aus die Projekte gesteuert werden und der Versuchgarten zur Entwicklung neuer Produkte und Anbausysteme.